ZURÜCK

Hallo Familie Freche,

nun lebt unser Tom schon zwei Monate bei uns, und wir können uns die Zeit ohne ihn gar nicht mehr vorstellen (wollen wir auch nicht). Er ist so ein munteres Kerlchen und macht uns täglich Freude. Das mit dem Wedeln hat er beibehalten, mitunter reicht ihm der Schwanz dazu nicht aus und der ganze Körper muß mit herhalten. Wie wir die Zeit mit ihm verbringen, wird er wieder selbst in einem kurzen Bericht erzählen.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünschen Ihnen
die Storcks aus Stubbendorf

Bericht von Tom:

Hallo Ihr Lieben in Kiel, also das mit dem Wedeln find ich gar nicht so schlimm, ich freu` mich nun einmal soooo doll. Und das mach` ich auch, wenn die Frau mit mir in die Stadt geht; das ist vielleicht aufregend - da sind gaaanz viele Leute, und die möchte ich gern alle begrüßen. Doch die Frau sagt dann immer, ich soll das nicht machen - versteht Ihr das??
Wenn wir nicht in die Stadt gehen, sind wir oft auf so einer großen Wiese bei uns in der Nähe; da war es in letzter Zeit immer so schön matschig und da toben wir herum. Die Frau hat meistens ein Spielzeug dabei und wirft es weg---, und ich hole es dann zurück, damit sie nicht traurig ist - sie freut sich auch immer riesig, wenn ich das tue. Manchmal üben wir auch "Sitz", "Platz" und "Bleib", also ich soll das machen, die Frau sagt das nur immer, selber gemacht hat sie das das noch nicht (würd` ich gern mal sehen).

Einmal in der Woche fahren wir mit dem Auto (mag ich sehr gerne, auch zum Einkaufen nimmt sie mich oft mit, und ich benehme mich wohl auch ziemlich gut, denn sie lobt mich immer ganz doll, wenn sie mit vollen Einkaufstaschen zum Auto zurückkommt) auf eine andere große Wiese. Da sind dann noch immer andere Kollegen von mir da und wir spielen wie blöd und toben herum. Ich hab` denen auch schon mal mein Gebiß gezeigt, aber nur so... . Danach stellen wir uns dann im Kreis mit unseren Fahrern auf und eine Frau in der Mitte sagt uns dann, daß wir uns ins Maul gucken lassen sollen oder stillhalten sollen zum Krallenschneiden, oder wir gehen an der Leine um alle herum; wenn wir das gut gemacht haben, gibt`s jede Menge Belohnungen. Das macht immer sehr viel Spaß.

Letztens war bei uns zu Hause "Gartenarbeit" angesagt; konnt`ich mir nicht viel drunter vorstellen, aber ich bin erstmal mit rausgegangen - man kann ja nie wissen... . Aber was dann kam, war echt toll. Die Frau fing an, mit so einer großen Harke den Rasen zu fegen - ich natürlich hinterher - und nicht nur das - auch vor der Harke war ich zu finden. Also ich hatte `nen Riesenspaß, nur sie lachte nicht dabei (meistens jedenfalls nicht). Danach hat sie meine ganzen Äste und Zweige, die ich mühselig auf dem Rasen verteilt hatte, aufgesammelt und auf einen Haufen geworfen. Das war mein Glück, so brauchte ich nur etwa 5 Minuten, um sie wieder dorthin zu verteilen. Aber die Frau hat mich danach gar nicht gelobt - hab`ich da vielleicht was falsch gemacht???

Dafür habe ich ihr die Arbeit am Gartenteich abgenommen. Als sie wieder damit beschäftigt war, die Zweige erneut     aufzusammeln, habe ich inzwischen die abgestorbenen Pflanzen aus dem Teich entfernt,- war doch echt nett von mir.

Auch beim Pflanzen der Stiefmütterchen konnte ich gut mithelfen. Die Frau hat mit einer kleinen Schaufel ein Loch in die Erde gebuddelt, und als sie sich umgedreht hat, um die Pflanzen zu holen, habe ich das Loch vergrößert (mit so einer kleinen Schaufel schafft man ja auch nichts). Ich fand das echt toll von mir und habe auf das Lob gewartet, aber nichts kam ... . Im Gegenteil, sie hat zwar auch nicht mit mir geschimpft, aber sie hat mir meinen Ball unter die Nase gehalten, ihn dann weggeworfen und gerufen:"Na, hol den Ball"; wahrscheinlich wollte sie mich nur ablenken. Aber ich bin bei ihr geblieben, ich wollte sie ja nicht mit der ganzen Gartenarbeit alleine lassen.

Wir kommen sonst auch prima miteinander klar, nur wenn die Mahlzeit ansteht und sie mich fragt:"Na, mein Kleiner, hast du denn auch schon Hunger?" ärgere ich mich ein bißchen, von wegen "Kleiner", sie wird sich noch wundern - wenn ich da so an meinen Vater denke... .

So, das wär`s erstmal, ich melde mich wieder, wenn "sie" neue Fotos gemacht hat (diese sind auch schon zwei Wochen alt, aber Ihr wißt ja, Termine, Termine, Termine...), tschüß Euer Tom